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Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder werden in Anwendungen benötigt, bei denen eine effiziente Kraftübertragung zwischen nicht-parallelen Wellen erforderlich ist. Das Kegelradschleifen erfordert hohe Präzision und Fachkenntnisse, da die Zahnflanken exakt miteinander übereinstimmen müssen, um eine reibungslose und geräuscharme Funktion des Kegelrads sicherzustellen. Der Herstellungsprozess beginnt mit der genauen Vermessung und Programmierung der Maschine, um das gewünschte Zahnprofil und die Geometrie des Kegelrads zu erzeugen. Die Schleifscheibe wird entsprechend der gewünschten Steigung und des Profils des Kegelrads geformt (Auslegung nach KIMoS – Software). Während des Schleifens bewegt sich die Schleifscheibe in einer spezifischen Bahn um das Werkstück, wodurch die Zähne des Kegelrads Schicht für Schicht präzise bearbeitet werden. Dabei wird Material abgetragen, um die gewünschte Form, Toleranz und Oberflächengüte zu erreichen.
Kegelstirnradgetriebe

Kegelstirnradgetriebe

Kegelstirnradgetriebe entwickeln und fertigen wir in sämtlichen Ausführungen. Der Kunde ist König. Kegelstirnradgetriebe ohne Kompromisse - Als Sondergetriebebauer bekommen Sie bei uns exakt Ihre Wunsch-Spezifikation.
Kegelräder und  Kegelradsätze

Kegelräder und Kegelradsätze

Kegelrad und Kegelradsätze ab Losgröße 1 - Tellerraddurchmesser 200 bis 3.100mm Klingenbergverzahnung, Gleasonverzahnung, Kurvex, Palloid, Spiralverzahnung, Zyklo-Palloid Kegelradsätze von ATA Gears Ltd. Leistungsspektrum Verzahnungsarten: Alle Klingelnberg- und Gleason-Geometrien sowie Gradverzahnungen Kegelräder: Größe Ø < 3100 mm Breite < 1.000 mm max. 10.000 kg Ritzelwellen: Länge < 4.000 mm max Ø < 800 mm max. 3.000 kg Feinbearbeitungsverfahren: Läppen, Hartschneiden, Schleifen, 5-Achs-Bearbeitung ATA-Spiralkegelräder und Kegelradsysteme gelten als die bevorzugte Wahl, insbesondere bei sehr anspruchsvollen Anwendungen – zum Beispiel in der Schifffahrt, der Industrie und im Schwermaschinenbau, wo qualitativ hochwertige, absolut zuverlässige Getriebe benötigt werden. Die digitalen, intelligenten und interaktiven Lösungen von ATA Gears bringen Ihren Betrieb, Ihre Maschine oder Ihren Prozess voran. Die Produkte werden weltweit als die Besten in der Qualität anerkannt – das erste ATA-Spiralkegelrad wurde 1940 hergestellt Brecher: Kegelradsatz Marine: Ruderpropeller, Antriebe Bahnindustrie: Straßenbahn, Lokomotiven Stahlwerke: Bandantriebe Wasserkraft: Turbine Bergbau: Bagger, Brecher Bauindustrie: Zementmühlen und viele mehr: ... Gleason Verzahnung: von ATA lieferbar Klingelberg Verzahnung: von ATA lieferbar Zyklo-Palloid: von ATA lieferbar Palloid: von ATA lieferbar Kurvex: von ATA lieferbar Spiralkegelrad: von ATA lieferbar Kegelrad: von ATA lieferbar
Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert. Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar. Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Stirnräder-Kegelräder-Zahnstangen

Stirnräder-Kegelräder-Zahnstangen

Realisieren Sie längere Verfahrwege mit Zahnstangen und Stirnrädern von Hilger u. Kern. Zahnstangen werden zusammen mit Stirnrädern eingesetzt, um längere Verfahrwege horizontal oder auch vertikal zu realisieren. Der Vorteil von Zahnstangen ist, dass sie über die ganze Länge eine hohe, gleichbleibende Steifigkeit besitzen. Wenn Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle - sind Kegelräder im Einsatz. Kegelradkombinationen mit ungleicher Zähnezahl bestehen zumeist aus einem größeren Kegelrad oder Tellerrad und aus einem kleineren Kegelritzel.
Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse als Baugruppe Bestehend aus 7 im Haus gefertigten Komponenten
Kegelräder

Kegelräder

geradverzahnte Kegelräder, mit der Bearbeitungsart: Fräsen, bis Modul 6, max. Ø250 mm, Qualität: 7 Neben der Herstellung von Zahnrädern produzieren wir auch Kegelräder aller Art. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten an: - Geradeverzahnt Hergestellt wird die Verzahnung durch Fräsen: - max. Ø250mm, bis Modul 6 und Qualität: 7 Materialien: - Stahl - Edelstahl - NE-Metalle - Kunststoffe Wir fertigen auf Ihren Wunsch nach Zeichnung, Skizze, oder Muster.
Kegelräder

Kegelräder

Gerade oder bogenverzahnt, Gleason oder Klingelnberg Hypoid- sowie Zyklopalloid-Verzahnung. Modul 1 - Modul 10 , bis Ø 1.000 mm Zahnflanken werden geläppt oder geschliffen.
BevelGear - Kegelräder

BevelGear - Kegelräder

Präzision mit Leistung verzahnen - Als Spezialist für Verzahnungen schöpfen wir aus einem Erfahrungsschatz von mehr als 60 Jahren. Nidec Graessner produziert in Dettenhausen hochwertige Kegelräder nach dem Gleason-Verfahren. Gefräste Verzahnungen nach DIN 3965 fertigen wir in Verzahnungsqualität ≤ 7 und geschliffene Verzahnungen nach DIN 3965 in Verzahnungsqualität ≤ 5.
Kegelrad

Kegelrad

Kegelräder im Lohn hobeln, fräsen oder in der Komplettfertigung.
Getriebezahn- & Kegelräder

Getriebezahn- & Kegelräder

In einem Getriebe greift eine Vielzahl von Zahnrädern ineinander, um die Leistung effizient an die Räder zu verteilen. Die Auswahl geeigneter Werkstoffe ist hierbei entscheidend. Diese werden vor der Auslieferung mittels geeigneter Wärmebehandlung optimiert, um kundenseitig die beste mechanische Verarbeitung zu gewährleisten. Ein weiteres Element im Antriebstrang von Fahrzeugen bildet das Differential. Die hierfür benötigten Kegelräder werden für die Umformung beim Kunden auf dessen Wunsch wärmebehandelt und gewichtsgenau als Kurzstück bei der Lech-Stahl Veredelung hergestellt.
STIRNRADGETRIEBE

STIRNRADGETRIEBE

Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit. Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden. Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet. Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht. Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.
Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

5-Achs gefräst oder gehobelt bis 750 mm Durchmesser gerade-/ schrägverzahnt bis Modul 30 metrisch oder Zollmaße Tragbildanpassung, Balligkeiten
Stirnradgetriebe Flatline

Stirnradgetriebe Flatline

Die Antriebstechnik des Stirnradgetriebes Flatline kann aufgrund ihres Konstruktionsaufbaus besonders in Anwendungen mit begrenzter Einbaulänge eingesetzt werden. Das Stirnradgetriebe Flatline besitzt in der ersten Getriebestufe schrägverzahnte Kunststoffräder, wodurch eine optimale Geräuschdämpfung erzielt wird. Die folgenden Getriebestufen sind bezüglich des Laufgeräuschs und des zu übertragenden Drehmoments jeweils optimal gestaltet. Gehärtete und geschliffene Abtriebswellen sowie gehärtete Zahnräder sind in allen Stirnradgetrieben der Flatline-Reihe Standard. Als Gehäusewerkstoff wird Zinkdruckguss verwendet.
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder sind überall dort im Einsatz, wo Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle.
Kegelräder

Kegelräder

Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen machen Stadler Antriebstechnik zu einem zuverlässigen Partner der Industrie, ob bei der Verzahnungstechnik oder im Getriebebau. Spiral-Kegelräder : Mit kreisbogenförmigen Zähnen Hypoid-Kegelräder: Ähnlich Spiral-Kegelrädern, Antriebsritzel jedoch nach unten oder oben achsversetzt. Dadurch größerer Ritzeldurchmesser, längere Lebensdauer, sanfterer Zahneingriff. Zerol®-Kegelräder: Zerols sind Spiral-Kegelräder mit 0° mittlerem Spiralwinkel, eine Kombination zwischen Spiral- und Geradzahn-Kegelrädern.
Kegelräder

Kegelräder

Gerade oder schräg verzahnte Kegelräder bis zu Ø 650 mm. Maximales Modul ist 16. Spiralverzahnung palloid gefräst bis Modul 7 oder zyklo-palloid geläppt als HPG-Verzahnung bis Modul 13.
Stirnradgetriebe - S5

Stirnradgetriebe - S5

Stirnradgetriebe für Ihren individuellen Getriebemotor. - Platinengetriebe - Zahnräder aus nitriertem Stahl - Abtriebswelle aus Stahl - Abtrieb in Sinterbronze-Gleitlagern Typ: Stirnrad Wellenausrichtung: parallel Drehmoment: 1 - 5 Nm,5 - 10 Nm,10 - 20 Nm Weitere Eigenschaften: Industrie
Stirnradsätze

Stirnradsätze

Die Grimm AG ist Präzisionshersteller von Stirnradsätzen, Stirnrädern und Stirnradgetrieben – je nach Anforderung gerade verzahnt, schräg verzahnt oder doppelschräg verzahnt. Nach individueller Spezifikation und immer in höchster Qualität.
Stirnradgetriebe - GTS

Stirnradgetriebe - GTS

Produkte & Dienstleistungen einstufiges Stirnradgetriebe Stirnradgetriebe Stirnrad-Schaltgetriebe Stirnrad-Turbo-Schaltgetriebe vertikales Kegelstirnradgetriebe Kegelstirnradgetriebe Kegelradgetriebe Antriebseinheit Verteilergetriebe Triebkasten Kammwalzengetriebe Prüfstandsgetriebe Spinnpumpengetriebe Service
Stirnradgetriebe für Linearantriebe

Stirnradgetriebe für Linearantriebe

Spur gear for linear drives Steigende Anforderungen an den Umweltschutz verbieten immer öfter den Einsatz von Hydraulik. Selbst geringste Leckagen werden bei bestimmten Anwendungen nicht toleriert. Eine interessante Alternative stellt der Einsatz von Elektrohubzylindern dar. Neben der Ölfreiheit ergeben sich weitere Vorteile einer rein elektrischen Lösung wie zum Beispiel ein besserer Wirkungsgrad und eine einfachere Ansteuerung der Hubeinheiten. Damit das System nicht zu lang wird, bietet sich die Verwendung eines Stirnradgetriebes an. Dabei kann der Motor achsparallel zur Hubspindel angeordnet werden und das Getriebe mit den alternativen Übersetzungen von i=4 / i=10 und i=25 ermöglicht den Einsatz von kleineren Motoren.
Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder nach Klingelnberg Als einer der wenigen Hersteller fertigen wir Spiralkegelräder im anspruchsvollen HPG-S-Verfahren. Sorgfältigste Bearbeitung garantiert höchste Laufruhe, größte Genauigkeit sowie beste Rundlaufeigenschaften. Fertigungsgrößen geläppt: Modul 0.2 - 8.5 AØ bis 500mm hartgeschält im HPG-S-Verfahren: Modul 1.08 - 5.5 AØ bis 500mm Materialien alle gängigen Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungen Herstellverfahren geläppt: wälzfräsen HPG-S: hartschälen Qualität geläppt: ab Qualität 6 HPG-S: ab Qualität 4
Beveloid-Räder / Konische Schraubenräder

Beveloid-Räder / Konische Schraubenräder

Bearbeitung: konisch und schräg verzahnt, wenn Achsen schräg im Raum stehen
Diverse Kegelräder

Diverse Kegelräder

Material: Einsatzstahl 16Mncr5 einsatzgehärtet und geschliffen Auf modernen Werkzeugmaschinen fertigen wir nach Ihren Wünschen folgende Produkte: CNC Frästeile 2000 x 800 x 850 mm CNC Drehteile Ø 1200 x 3500 mm Bolzen, Buchsen, Flansche, Wellen, Kolbenstangen u. v. m. Verzahnungen Modul 0,3 – 10, Ø 1000, Eingriffswinkel 15°, 20°, 30° Zahnräder und -stangen, Stirnräder, Schneckenräder und -wellen, Kettenräder, Antriebsräder Kegelräder bis Modul 6 Schneckenwellen bis Modul 10 Keilnabenprofile, Kerbverzahnungen Ritzelwellen bis Modul 10 und 2.500 mm Länge Umlenktrommeln Nuten bis 32 mm Breite und 250 mm Länge Zerkleinerungswerkzeuge für die Hartstein- u. Recyclingindustrie Materialeinsatz Neben den klassischen Metallwerkstoffen können wir auch zahlreiche Sonderwerkstoffe bearbeiten: Polyamid, Delrin, Schichtpressstoff Aluminium, Bronze, Messing Edelstahl Guß Sonderlegierungen
Winkel-, Kegelrad,- Hypoidgetriebe

Winkel-, Kegelrad,- Hypoidgetriebe

Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Ein Kegelradgetriebe ist eine Getriebebauform. Sie dient zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristische Merkmale sind winklig zueinander stehende An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder. Der Achsenwinkel ist beliebig wählbar, beträgt jedoch meist 90°. Der Vorteil der Bogenverzahnung von Palloid-Kegelrädern gegenüber geradverzahnten Kegelrädern liegt in der größeren und ruhigeren Leistungsübertragung. Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau
Ausgleichskegelrad

Ausgleichskegelrad

Rohteil: Schmiederrohling Material: 20CrMo4 Bearbeitungszeit: 5,7 Sek. Werkstückabmessungen: Ø 51 mm x 20 mm Highligts: Komplettbearbeitung inkl. Nadelmarkierung
Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn Material ETG 100 oder POM Bohrung in H7 Diese Kegelräder laufen nur paarweise im angegebenen Übersetzungsverhältnis und nicht in sich bei einem Achswinkel von 90°. Um normale Profilwerkzeuge verwenden zu können, ist die Durchmesserteilung m stets zweckmäßig der für Zahnräder genormten Modulreihe DIN 780 zu entnehmen. Zahnbreite max. 0,4 · Spitzenentfernung Ra (Teilkegellänge) Für Kegelräder, deren Achswinkel größer oder kleiner als 90°ist, gilt für die Berechnung der Teilkegelwinkel die Formel:
Kegelräder Modulgröße 0,25 - 1,0

Kegelräder Modulgröße 0,25 - 1,0

Auf unseren vollautomatischen Verzahnungs-Maschinen – M&Z, Affolter, Lambert, Mikron – fertigen wir Ihre Verzahnungsteile in höchster Präzision.
Kronenräder

Kronenräder

Kronenräder werden in Winkelübersetzungen eingesetzt und mit einem oder mehreren gerad- oder schrägverzahnten Stirnradritzeln in Eingriff gebracht. Sie wurden in der Vergangenheit von Kegelrädern aufgrund der bestehenden Fertigungsmöglichkeiten verdrängt. Durch moderne Fertigungsverfahren sowie der Optimierung dieser Verfahren in unserem Hause ist es nun möglich Kronenräder nach DIN 3967 bis Qualität 5 zu fertigen. Zu den Vorteilen zählt: Beliebiger Achswinkel von 0-150° Axiale Verschiebbarkeit des Ritzels ermöglicht einfache Montage sowie gleichbleibendes Tragbild unter Last Dreifachsätze (Differential) einfach einstellbar Übersetzung bis i = 20 Anordnung mit Achsversatz Hoher Wirkungsgrad, vergleichbar mit einem Stirnradgetriebe Kegelrad-Stirnradkombination aus drei Bauteilen möglich Temperaturunempfindlich Keine bzw. sehr geringe Axialkräfte bei geradverzahntem Ritzel Getrennte Fertigung von Kronenrad und Ritzel möglich, keine Paarung notwendig Verschleißfrei über die Lebensdauer